Gasausströmung aus Baustelle im Wohngebiet

Am Donnerstagmorgen wurden die Kameraden der Feuerwehr Halstenbek zu einer defekten Gasleitung in einer Baustelle alarmiert. Herausfordung war, dass diese sich in einem Wohngebeit befand. Vor Ort kam es durch Bauarbeiten zu einer Beschädigung der Leitung. Erste Messungen vor Ort konnten dies bestätigen, es lag ein massiver Gasaustritt vor. Der Brandschutz wurde sichergestellt und eine angrenzende Häuserreihe wurde durch die Kräfte der Feuerwehr evakuiert. Insgesamt wurden 4 Personen aus dem Gefahrenbereich geführt und im Gebäude der naheliegenden Gemeindewerke Halstenbek untergebracht. Unter Atemschutz wurde dann die Leitung mit Holzkeilen verschlossen, im Zuge dieser Arbeiten wurde ein Absperrventil gefunden. Die Leitung konnte somit zügig verschlossen werden und die Bewohner konnten ihre Häuser wieder betreten. Ein Haus, welches in der Anfangsphase des Einsatzes noch ein Fenster auf "Kipp" hatte, wurde ebenfalls frei gemessen. Die Einsatzstelle wurde an die Gemeindewerke übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.

Einsatz #082 / 2024-06-27
TH GAS