Läuft unbekannte Flüssigkeit aus

Die Feuerwehr Halstenbek wurde alarmiert, da eine unbekannte Flüssigkeit in einem privaten Garten auslaufen sollte. Auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte darüber infomiert, dass es sich vermutlich um Salzsäure handelt und 2 Personen verletzt seien. Die ersteintreffenden Fahrzeuge nahmen 2 Personen in Empfang, die über Verätzungssymptome im Bereich der Lippe und der Zunge klagten. Eine Flüssigkeit wäre an ihrer Blechgartenlaube hinuntergelaufen. Die Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Gemeinsam mit dem mitalarmierten Fachberatern LZG und Chemie wurde die Lage an der Gartenhütte unter Atemschutz erkundet. Sämtliche Proben im Bereich Säure und Lauge waren negativ. Vorsorglich wurde die Gartenhütte mit Wasser gespült. Aufgrund von Geringfügigkeit waren keine weiteren feuerwehrtechnischen Maßnahmen erforderlich. Die beiden Patienten wurden mit dem RTW in ein Krankenhaus transportiert, um dort vorstellig zu werden. Die Feuerwehr Halstenbek übergab die Einsatzstelle an die Polizei und bedankt sich für die immer gute Zusammenarbeit mit unseren Fachberatern.

Einsatz #095 / 2024-07-08
TH K X