Mitgliederversammlung der Feuerwehr Halstenbek

TORSTEN SECK ZUM NEUEN WEHRFÜHRER AB 1.1.2025 GEWÄHLT

ANDREAS ROMAN ERHÄLT DAS DEUTSCHE FEUERWEHR-EHRENKREUZ IN GOLD

Zur Mitgliederversammlung am 17. Juni 2024 hatte Wehrführer Andreas Roman geladen. Neben unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden begrüßten wir viele Gäste aus der Verwaltung, der Kommunalpolitik und der Großstadtmission Hamburg-Altona e.V. Als besonderer Gast war der neue stellvertretende Kreisbrandmeister Christian Grundorf erschienen.

Nachdem Andreas Roman alle anwesenden Gäste begrüßt hatte, stellte der stellvertretende Wehrführer Torsten Seck die Anwesenheit und Beschlussfähigkeit fest.

Von den 69 anwesenden Kameradinnen und Kameraden waren 63 wahlberechtigt. Nach ein paar Grußworten, unter anderem von unserer Bürgervorsteherin Katrin Ahrens, die der Feuerwehr Halstenbek für die stetige Einsatzbereitschaft dankte, folgten zwei Wahlen.

Da Andreas Roman zum 31.12. dieses Jahres in den verdienten Feuerwehr-Ruhestand geht, stand der Posten des Wehrführers ab dem 1.1.2025 zur Wahl.

Unser stellvertretender Wehrführer Torsten Seck wurde mit breiter Zustimmung (62 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) zum neuen Wehrführer gewählt und tritt sein Amt zum Jahresbeginn an.

Torsten Seck: „Mit diesem Wahlergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich bin überwältigt von dem Rückhalt meiner Kameradinnen und Kameraden und freue mich auf die Aufgabe.“

Die zweite Wahl zum stellvertretenden Kassenführer wurde im Anschluss durchgeführt. Hauptfeuerwehrmann Jan Lüders bekam alle 63 Stimmen und wurde somit einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach den Wahlen standen noch einige Ehrungen und Beförderungen an:

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Christian Grundorf hatte eine kleine Überraschung im Gepäck. Unser amtierender Wehrführer Andreas Roman erhielt für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Eine Auszeichnung, die sich Andreas wirklich verdient hat.

Im Anschluss wurde Jan Lüders vom Bürgermeister Jan Krohn mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein für 40 Jahre ausgezeichnet.

Eine weitere, besondere Ehrung nahm die Wehrführung bereits am Morgen bei unserem Ehrenmitglied Harald Grelck zuhause vor. Harald wurde für 80!!! Jahre Dienstalter in der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek ausgezeichnet. Eine wirklich starke Leistung.

Für 40 Jahre Dienstalter wurde Dirk Schmidt und für 10 Jahre Dienstalter Jana Röhl geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen standen Beförderungen auf der Tagesordnung:

Der stellvertretende Kreisbrandmeister beförderte Torsten Seck zum Hauptbrandmeister 3 Sterne.

Der Wehrführer Andreas Roman beförderte folgende Kameradinnen und Kameraden zu Ober- bzw. Hauptfeuerwehrmännern und -frauen:

Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau
Marlon Diez
Arvid Hurna
Maximilian Sajitz

Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau
Berenike Böttcher
Lina Lindemann
Jana Röhl
Daniel Dumjahn
Jannis Sievers
Maythe Spott
Maximilian Walter

Nach einem Jahr auf Probe wurden Florian Ehlers und Florian Has endgültig aufgenommen.

Das war sie dann auch schon, unsere Mitgliederversammlung. Die Augen sind nun auf den anstehenden Tag der offenen Tür am Sonntag, den 23. Juni 2024, gerichtet.

Bei Roastbeef und Bratkartoffeln klang die Versammlung aus.

Ihre Feuerwehr Halstenbek